Sonntag, 18. Mai 2008

Es wird gefeiert - ohne Einladung!

Gemäß unseren Traditionen feiert meiner einer heute!

Von alters her in meiner Sippschaft wird nicht geladen, willkommen ist Freund und Feind - äh pardon - Verwandschaft!

Wer ab der Dritten Stund, nachdem der Stern seinen Zenit erklommen hat, vor den Toren steht, dem wird aufgetan und ist herzlich Willkommen in meinen beschiedenen Gemächern.

Donnerstag, 15. Mai 2008

Power in der Kammer

Ich habe heute doch tatsächlich meine 1. Steckdose verlegt - zugegeben nur Überputz, aber immerhin.
Ein nicht genutzter Stromanschluss an der Decke unserer Abstellkammer, welcher für eine Lampeninstallation gedacht war, habe ich abgeleitet, hinter 2 Holzregalen verlegt und an anderer Stelle daraus eine Doppelsteckdose mit Fernschalter gebastelt.

Tipp für jeden Hobby-Heimwerker:
Lüsterklemmen sind mittlerweile tabu, Wagoklemmen dafür ein Traum!

So kam dann unsere Abstellkammer auch mal zu einem Frühjahrsputz ;-)

Beweisfotos geschossen mit (m)einem Uralt-Handy - muss genügen.

Donnerstag, 8. Mai 2008

Impressionen aus Hamburg

Anfang des Monats war ich wieder mal norddeutsche Luft schnuppern und habe mir erneut das Tor zur Welt angesehen. Hier ein paar Impressionen.
Danke an Tom nach Hamburg für Kost und Logis - es war ein Traum!!!


Gehört für mich zu jedem Hamburg-Besuch: Die Landungsbrücken
Hier mit Blick auf den alten Dreimaster Rickmer Rickmers (vorne, grüner Anstrich) und die berühmte Cap San Diego (dahinter mit rot-weissem Anstrich). Das Museumsschiff ist fester Bestandteil des Hafens und wird häufig für Partys genutzt.


Ebenfalls dauerhaft im Hafen: ein altes Feuerschiff. Diente früher als "mobiler Leuchtturm" vor der englischen Küste, jetzt eher als Etablissement zur Befriedigung leiblicher Verköstigung der finanzstarken Besucher.


Irgendwann packt einen die Lust und man gibt dem unbändigen Verlangen nach, selbst auf einem Dampfer zu steigen und in die weite Welt hinaus zu schippern. Rechts im Hintergrund ist das gelbe Dach der Musical-Bühne von "Der König der Löwen" zu erkennen. Zu erreichen vorzugsweise per Schiff...


Immer wieder imposant: Große Luxusliner im Trockendock. Hier wartet die Hamburger Schiffswerft Blohm+Voss die norwegische Brilliance. Rechts daneben ein leeres Schwimmdock.
Im ganzen Hafengebiet scheinen die Lastenkräne zu ihrem eigenen Takt zu tanzen.


Fortsetzung folgt... garantiert!

Donnerstag, 1. Mai 2008

Der Brandner Kasper kommt wieder

Der Ein oder Andere wird sie kennen, die Geschichte vom Brandner Kasper und seine trickreiche List gegenüber dem Gevatter Tod höchstpersönlich. Bekannt wurde das bayerische Theaterstück vor allem durch die göttliche Verfilmung "Der Brandner Kaspar und das ewig´Leben" des Bayerischen Rundfunks mit Fritz Straßner, Toni Berger und Gustl Bayrhammer aus dem Jahre 1975 (TV-Tipp: Jedes Jahr zu Allerheiligen im BR).

Nun hat sich der umtriebige Joseph Vilsmaier (Herbstmilch, Schlafes Bruder, Comedian Harmonists) dem Kultstoff erneut angenommen und mit Michael Bully Herbig als "Boandlkramer" (Sensenmann) verfilmt.

Und was soll man sagen: trotz der sündigen List mit Schnaps und Kartenspiel dem Gevatter Tod auszutricksen kommt Brandner doch in den bayrischen Himmel - mit Weißwurst, Kartenspiel und.. ohne Preußen!

Kinostart wird im Oktober 2008 sein, der erste Teaser ist jedoch schon jetzt aufgetaucht.