Angekündigt war er bereits im November 2007, Lieferschwierigkeiten verzögerten aber die Herausgabe an O2 auf Dezember, wobei hier nur sehr kleine Mengen verfügbar waren.
Die Münchner haben das Gerät auf den futuristischen Namen XDA Orbit 2 getauft und damit eindeutig die Ablöse des beliebten Vorgängers markiert. Bei den taiwanischen Herstellern läuft der Orbit 2 unter der Bezeichnung HTC Touch Cruise.
Bereits am Namen lässt sich erahnen, dass es das erste Smartphone mit TouchFLO-Technologie gepaart mit GPS-Technologie ist! Nicht nur das, die TouchFLO-Technik wurde weiterentwickelt und ist umfangreicher und zuverlässiger je zuvor. Mit dieser Oberfläche werden Gesten auf dem Display erkannt : Der Touchscreen reagiert auf vertikale und horizontale Fingerberührungen zur Steuerung von Anwendungen. Die zweite TouchFLO-Generation bietet neue Funktionen wie das Zoomen und Drehen von Bildern in Diashows sowie Scrollen auf Web-Seiten und in Dokumenten per Fingersteuerung.
Das System ähnelt dem des Apple iPhones, kommt aber weniger verspielt, dafür effektiver und zuverlässiger daher - ein deutliches Plus für die Asiaten!
Breitbandfunk, ein schneller Prozessor und ein großer Speicher sorgen für flüssiges Arbeiten lokal und im Internet. Geschäfts- und Privatnutzer werden sich gleichermaßen über Windows Mobile 6 Professional freuen, das neben der Erweiterbarkeit durch Drittanwendungen auch PushMail, eine ausgereifte Kontaktverwaltung und umfangreiche Office-Funktionen bietet.
Konkret bedeutet das: Über WLAN und HSDPA (maximal 3,6 MBit/s!) verbindet sich der Touch Cruise mit dem Internet, zur Anbindung an kabellose Stereoheadsets steht Bluetooth 2.0 mit A2DP-Unterstützung zur Verfügung. Sollte in dünnbesiedelten Regionen keine UMTS-Abdeckung vorhanden sein, funkt der Barren über EDGE. Für den nötigen Vortrieb sorgt ein schneller Qualcomm-Chipsatz mit 400 MHz, unterstützt von 128 MB RAM. Der interne Speicher hat eine Kapazität von 256 MB und kann mit microSD-Karten erweitert werden.
Neu ist gegenüber früheren Touch-Modellen der integrierte GPS-Chip. Das vorinstallierte Kartenmaterial (TomTom Navigator 6) kommt auf dem 2,8 Zoll großen QVGA-Display gut zur Geltung und macht aus dem Cruise ein mobiles Navigationsgerät, das im Auto und zu Fuß der ideale Begleiter für Unterwegs ist. Natürlich kommen auch Fotofreunde nicht zu kurz: die rückseitig verbaute Kamera hat eine Auflösung von 3,1 Megapixeln und Autofokus.
Von vielen wurde das Gerät ja ungeduldigst erwartet, da es mit vielen Versprechungen aufwartet und vorab für seine Funktionalität viele Lorbeeren eingeheimst hat.
O2 bietet das Gerät exklusiv an, d.h. bei den anderen großen Mobilfunkanbieter wird das Gerät nicht im Programm erscheinen.
PS: wem jetzt die Finger jucken:
Wegen Doppelbestandes versteigere ich gerade 1x den XDA orbit 2 bei ebay, natürlich neu, original verpackt und versiegelt - ohne Mobilfunkvertrag! Wer mitbieten will klickt hier.
Aber ich möchte euch nicht auf die Folter spannen, sondern ein paar Bilder - geschossen mit dem SonyEricsson K850i (thx@Truller) - präsentieren:
Die Verpackung verrät schon, wohin der neue Orbit 2 will....
Sehr Edel:
Doppel-Schuber; in einem befindet sich das Endgerät, im kleineren das komplette Zubehör für den KFZ-Betrieb.
Die Schuber sind magnetisch verschlossen und mit einem Siegel "verplombt"
Wie man sich bettet....
Der Touch Cruise zeigt noch in seinem Schlafrock, der Schutzverpackung, die Grundzüge seiner einfachen und neuen TouchFLO-Bedienung
Noch nicht zu erahnen: das sehr sehr großzügige Zubehör.
Hier mit Etui,
2. (!)PDA-Pen (falls man auf das TouchFLO mal verzichten möchte),
stolzen 1350mAh Lithium-Ionen-Akku,
und TouchFLO geeigneter Display-Schutzfolie...
Zubehör fürs KFZ:
Halterung, Schale und 12V-Ladekabel
und weiter gehts:
... Ladekabel, kabelgebundenes Headset (mit FM-Funktion), Ohrpolster, USB-Kabel, ein sehr edles Etui und bei genauem hinsehen in der Mitte des Bildes die TouchFLO geeignete Displayschutzfolie.
einen hab ich noch...
Anleitung, Quick-Start-Anleitung, O2-Softwarebundle, HTC-Softwarebundle, Microsoft-Softwarebundle, tomtom-Software Europa (d.h. Deutschland, Österreich, Schweiz komplett und von den übrigen europ. Ländern alle großen Straßen).
Außerdem der 2. (Ersatz-)Pen, der LiIon-Akku und die 1 GB microSD-Karte
die letzten 3 Darsteller nochmal zum Größenvergleich.
Das komplette Zubehör besteht aus hochwertigen Markenartikeln (z.B. microSD von SanDisk).
Für diejenigen die noch nicht die Ehre hatten: Ja, auf diesem winzigen Ding passt Europa drauf, und nicht nur dass...
Der Akku der neuesten Generation hält jetzt tatsächlich 400 Std. standby und 240 min unter Dauerbelastung (da verdient die neue stromsparende Display-Generation auch seinen Dank!)
Endlich... die Entjungferung:
SIM-Karte und Akku mit dem Endgerät vereinigt.
Auch die Einlegemodule wurden überarbeitet und stabiler gestaltet!
Über dem Akku liegt ein zusätzlicher Kunststoff-Hebel, um diesen bequem zu entnehmen.
Über der SIM-Karte thront die 3,1 Megapixel-Kamera.
Zum Größenvergleich daneben: das SonyEricsson W800i
... welches sogar in der Tiefe um einiges stärker ist als der neue XDA!
1 Kommentar:
Tja, keinen Tag war der XDA bei ebay, die Druckerschwärze noch nicht getrocknet und das Gerät wurde per Sofort-Kauf verkauft.
Das wars - keinen mehr im Angebot!
Grüsse
sunsilver
Kommentar veröffentlichen