Freitag, 11. Mai 2007

Gockl - welcher Hahn kräht im Stall?

google-Kalender, google-Foto, goole-News, google Suchmaschine, google hier, google da, selbst dieser Blog wird "freundlich aufgetischt" von google.
Deutsche haben ein Problem mit Monopolisten, mit allzu mächtigen Firmen, die ihre Vormachtstellung ausbauen, und nicht selten zu Recht. Ist es der Gerechtigkeitssinn oder das Bedürfniss sich auf die Seite der Schwächeren zu stellen?
Allein bei google-News könnten doch bereits Meinungen gelenkt, Nachrichten gefiltert oder selektiert werden, ganz nach Belieben des Anbieters - eine gefährliche Waffe?

Früher war es alleine Microsoft, dem in breiten Bevölkerungsschichten die geballte Antipathie entgegenschwappte. Zu undurchsichtig, zu bestimmend und beherschend. Doch Microsoft hat in Europa einen Widersacher gefunden! Nicht verwunderlich, dass täglich Schlagzeilen aufblitzen, die über eine mögliche strategische Partnerschaft Microsofts mit Anderen berichten, um gegen google zu Punkten. (aus google.news)

Seltsamerweise ist die Sitation bei den Spürhunden in Übersee genau entgegengesetzt: Während google-Konkurrenten in Europa nur minimale Quoten haben und unter "ferner liefen..." laufen, liegt die Domäne bei Uncle Sam deutlich auf Seiten von Microsofts neuer Live-Search.

Nach wochenlangen Tests kann ich für mich berichten, dass ich meinem google-Kalender zumindest vorläufig den Rücken kehren werde.
Beta Software
Zu anfällig, zu viele Termine verschwinden und die Einladungsfunktion hakt auch, so dass wichtige Termine in anderen Kalenderprogrammen aus Angst vor Verlust dupliziert werden müssen. Die Idee ist gut - online einen Kalender mit verschiedenen Berechtigungen und Autorisationsstufen zu stellen und ggf. für andere Termine sichtbar machen - genial einfach. Die Umsetzung verbuggt.

Welcome back Microsoft (Outlook-Kalender)!

Als Freeware empfehle ich Sunbird aus der Mozilla-Familie!
Hätte ich nicht schon Outlook, würde ich mir das Geld sparen.

Keine Kommentare: