Heute erhielt ich doch tatsächlich schon die ersten Massen-SMS mit Ostergrüssen ...
"Frohe Ostern"-Wünsche bereits am Gründonnerstag?!? Naja, das finde ich dann doch ein wenig arg.
Nun bin ich sowieso kein Fan von Massen-SMS, die alljährlich zu Weihnachten, Silvester, Nikolaus und eben auch Ostern den Mobilfunkanbietern besonders hohe Gewinne in die Kassen spülen (die laufenden Kosten pro SMS für Netzanbieter liegen angeblich unter 1 Cent), andererseits ist es natürlich billiger als eine Postkarte, schneller sowieso, auch wie ein Telefonat... Fällt mir ein: das könnte vermutlich auch der Grund sein, wieso das Oster- und Weihnachtsfest bei uns über mehrere Tage geht: Bis die, vor allem weibliche Bekanntschaft mit anhaltendem Logorrhoe abtelefoniert ist, vergehen schnell mal mehrere Stunden.
Aber gerade weil die SMS so schnell und unkompliziert geht, könnte man doch, wenn es denn unbedingt sein muss, pünktlich seine Fabrik-Grüsse abliefern.
Jedenfalls sei dem Absender, ein Oss** ... ähh, pardon, ...aus den neuen Bundesländern stammender Mitbürger, wovon die Mehrheit ja nicht direkt großartig religiös veranlagt war, vergeben. Schließlich wird erst mal getrauert (Karfreitag) und "...am dritten Tage Auferstanden von den Toten..." am Sonntag gefeiert.
Wobei das Osterfest, nicht zuletzt (auch von dem gewählten Zeitpunkt) tatsächlich heidnische, ja sogar altgermanische Ursprünge hat. Deren Göttin Ostera hatte als Fruchtbarkeitssymbol das Ei und den Hasen (Osterei und Osterhase) und wurde mit dem Frühlingsfest gehuldigt (die Libido soll ja tatsächlich um diese Jahreszeit bei den meisten Lebewesen den stärksten Aufschwung erfahren ;-) ).
Am nervigsten sind, und da bin ich wieder bei den SMS, die Textnachrichten, die mit Hilfe von ASCII-Zeichen-Bildern garniert werden. Diese haben mittlerweile auch in Foren und webbasierten, sozialen Netzwerken , wie studiVZ, wer-kennt-wen, Lokalisten und wie sie nicht alle heissen, Hochkonjunktur und werden als SPAM in Gästebuchern verteilt.
Wo bleibt da das Persönliche?
In diesem Sinne...
Donnerstag, 9. April 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Das Beste ist: Logorrhoe ;-) !!!
Kommentar veröffentlichen