Freitag, 24. April 2009

Revolution am deutschen Mobilfunkmarkt?

Die Informationssperre des Mobilfunkunternehmens hat ungewöhnlich dicht gehalten, bis heute. Jetzt sind sie durchgesickert, die Details um die von Telefónica O2 Germany (vormals O2, vormals VIAG Interkom) gestartete, nach eigenen Aussagen bahnbrechende Neuerung auf dem Mobilfunkmarkt.



Und zwar strebt man an, den Tarifdschungel auszumisten und nur noch einen einzigen Tarif im Postpaidbereich anzubieten, der dann ONE (kurz O2o) heissen soll.



Die Details von one (O2o):

  • Grundgebühr: (Revolution 1)
    One kostet erst mal NICHTS! Es handelt sich um einen Postpaid- (nicht Prepaid) Tarif, d.h. man zahlt erst am Ende des Monats seine Gebühren.

  • Laufzeit / Vertragsbindung: (Revolution 2)
    Wird es definitiv NICHT mehr geben - Ausstieg ist jederzeit möglich!

  • Kosten: (Revolution 3)
    Es wird ein Einheitspreis eingeführt: 15 Cent für
    Gespräche pro Minute (EGAL WELCHES NETZ)
    SMS (EGAL WELCHES NETZ)

  • Bonbon 1 (Revolution 4)
    Airbag: Sobald sie mit ihren lfd. Kosten 60,- € erreichen verwandelt sich das Paket automatisch in eine Flatrate, d.h. man zahlt aus den o.g. Posten nie mehr als 60,-€

  • Bonbon 2 (Revolution 5)
    Bonus: Ab 6 Monaten Vertragstreue bekommt man 5% Rechnungsrabatt (geplant ist ein späterer stufenweiser Ausbau bis zu 30%, also z.B. 12 Monate Treue 10%, ...)


Hört sich meiner Meinung nach gut an, ab Anfang Mai (vermutlich 05.05.2009) soll es los gehen, Bestandskunden sollen ihren Vertrag wandeln können.
Es gibt zwar günstigere Angebote für SMS und Telefonie, jedoch nicht in alle Netze und nicht mit diesen Konditionen (Postpaid, keine Bindung, Airbag-Lösung (eingebaute Flatrate)...)

Mal sehen wie es ankommen und angenommen wird.

Außerdem wir man sich über kurz oder lang von den blauen Blubber-Blasen verabschieden müssen, den der Mutterkonzern, die spanische Telefonica plant seinen Namen alleinig zu präsentieren.

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