Sonntag, 30. September 2007

Das war der September... und HAPPY BIRTHDAY TRULLER

Der letzte Blog-Eintrag für September und der letzte vor unserem Stadturlaub in Bella Roma, der ja die Überraschung des Jahres werden soll (für Insider: als kleine Revanche für den Schrecken im Mai)

Viel Interessantes hat der Monat, vor allem auch in den letzten Tagen gebracht, der ursprünglich eigentlich der siebte Monat des Kalenderjahres war (lat. Septem = sieben).

In der röm. Provinz Kleinasien galt er gar als erster Monat des Jahres, weil Kaiser Augustus im September Geburtstag hatte – welch eine Ehre. Diese Eigenschaft wurde bis lange nach Augustus Tod imByzantinischen Kaiserreich und in Russland (bis 1700) beibehalten.


Interessant war dieser September, dass das Millennium (Jahr 2000) endlich auf der ganzen Welt durch ist. Äthiopien hat im September 2007 das Millennium gefeiert, da dort der julianische Kalender Gültigkeit hat, der erst in der Nacht vom 10. auf 11. September 2007 unserer Zeit den Jahrtausendwechsel verzeichnet.

Bayerns Monarchie wird ab sofort fränkisch regiert und der deutsche Innenminister warnt vor schmutzigen Bomben, rät aber die Zeit bis dahin noch zu genießen.

Die Unterhaltungsindustrie wirbelte großes Interesse auf:
Noch nie war ein Unterhaltungsartikel so erfolgreich, wie das im September erschienene X-Box 360–Spiel „Halo 3“.
Kein Spiel, kein Kinofilm, kein Unterhaltungsprodukt war je erfolgreicher (Quelle: Reuters). Am ersten Tag brachte es auf einen Umsatz, alleine am Heimatmarkt USA von 170 Millionen Dollar und zählt damit zu dem erfolgreichsten Medium aller Zeiten!

Davon kann Apple nur träumen, viele Musik- und Filmlabels wenden sich von dem Konzern ab, wollen ihre Produkte nicht mehr über die Plattform iTunes verkaufen lassen und klagen gar gegen den Konzern. Auch bei den Konsumenten scheint längst der große Hype raus. Technische Probleme bei der neuen iPod-Generation und das restriktive Verhalten, einzig und alleine iTunes zum bestücken des MP3-Players verwenden zu dürfen (Software-Aktualisierung macht alles andere unbrauchbar) sorgen für Unmut! Andere Hersteller bieten längst mehr Funktionen, bessere Klangeigenschaften, innovativere Menügestaltung und ein einfaches Aufspielen z.B. per Drag and Drop im Explorer an. Dasselbe restriktive Verhalten gilt für das neue Apple-Handy „iPhone“, das in Deutschland ausschließlich im T-Mobile-Netz verkauft und funktionsfähig ist. Da fragt man sich, ob der Hype gerechtfertigt ist, zumal die technische Seite des Handys längst von anderen Geräten überholt wurde und das Teil als extrem verbugt gilt.

Das Abspringen vieler Labels von iTunes, das auch Filminhalte anbieten wollte, nutzt der Konkurrent amazon.com und hat einen eigenen Online-Multimedia-Store(ohne DRM, Kopierschutz) am Start.

Probleme hat auch Microsoft: Immer mehr PCs, die eigentlich nur noch mit Vista versehen waren, stattet der Handel mit einer zusätzlichen XP-CD aus, da viele Kunden wegen diverser Unzulänglichkeiten den Umstieg auf Vista scheuen. Der für Ende 2007 geplante XP-Ausverkauf wurde daher von Microsoft auf den massiven Kundendruck verschoben. Derweil raten diverse Fachzeitschriften und Experten weiter von einem Wechsel auf Vista ab. Die Absatzzahlen von Vista sind schlechter als die von XP anno dazumal, die EU sitzt Microsoft im Nacken und Rechtsanwälte, auch aus Deutschland reichen Klagen wegen heimlicher Updates ein, die sich ohne User-Wissen oder zutun installieren.

Google bekommt erstmals neue Satelliten und verspricht für Google Earth im Frühjahr 2008 eine noch höhere Auflösung (Spanner und die Bauaufsicht, die GE für die Suche ungenehmigter Anbauten verwendet wird’s freuen). Täglich soll eine Fläche von 600.000 km² abfotografiert werden (bisher wurde für diese Fläche eine Woche benötigt). Eine Detailauflösung von bis zu 50cm zoombarer Fläche möglich sein (bisher 15 Meter!).

Zu hoffen bleibt, dass der Konflikt in Myanmar bald friedlich zu Ende geht.

Somit verabschiede ich mich in den wohlverdienten Urlaub, verspreche Bilder aus der Stadt der ewigen Liebe und werde über das Klima dort berichten (Insider über nette Sachen in der Luft von Rom) ;-)


Keine Kommentare: