Samstag, 2. Juni 2007

Es liegt was in der Luft....

"Der Staat kann doch nicht auf unsere Steuergelder verzichten. Was würde Deutschland ohne unsere Gelder machen."
Vermeintlich weise Sprüche von vielen Nikotinkonsumenten, die nicht selten durch verrauchte Wirtshäuser schallen, wenn wieder einmal die Diskussion über ein Verbot von Tabakkonsum in Gaststätten oder öffentlichen Orten aufflammt.

Diese Woche wurde aber eine Studie der Uni Hamburg freigegeben, die nach einer kritischen internationalen Prüfung doch für reell und aussagekräftig bestätigt wurde(1).
Die Studie hat ermittelt, dass ein Päckchen Zigaretten Folgekosten von 34 Euro verursacht. Im Laufe seines Lebens fallen für einen durchschnittlichen, 24-jährigen Raucher somit Zusatzkosten von 144.318 Euro an, die die solidarische Krankenversicherung zu zahlen hat. Bisher!
Ein vernichtendes Urteil, wenn man 34 Euro gegen den fiskalen Ertrag pro Schachtel Zigaretten aufrechnet!
Grund genug für die EU den Flickenteppich in Deutschland um die Gesetzgebung des Rauchverbots in Kneipen aufzulösen! Das Europäische Parlament will, allen voran der CDU-Europapolitiker Karl-Heinz Florenz, im Jahr 2009 ein einheitliches, EU-weites Rauchverbot in jedem Pub, jeder Osteria und jedem Restaurant erwirken. Eigentlich ein Armutszeugnis der Bundesregierung, was sie nach jahrelangen Ausformulierungen und Beratschlagungen fehlerhaft revidieren musste, scheint der EU klar und ohne Ausnahmeregelungen in kurzer Zeit zu gelingen!



Eine andere Meldung, welche heute in den Nachrichten erschien, berichtet von regulären Luftmessungen, wie sie in vielen Teilen Italiens durchgeführt werden. Nichts besonderes eigentlich, wenn man nicht gerade in der Hauptstadt am Tiber einen interessanten Fund gemacht hätte.
In Rom haben Forscher Spuren von Kokain und Haschisch festgestellt. Der erreichte Wert übersteigt sogar den zulässigen Höchstwert für toxische Substanzen um das Fünffache (1).
Auffällig ist außerdem, dass die höchsten Werte in der Innenstadt, insbesondere in der Umgebung der Uni La Sapienza ermittelt wurden.
Muss der Begriff "Ewige Stadt" gestrichen werden, weil schon der römische Geschichtsschreiber Vergil (70-19 v.Chr.), der den Begriff prägte, bereits damals gedopt war?
...oder jetzt erst recht?
...oder genau deswegen?

<span class=

... shit happens ;-) ciao roma

(1) Quelle: dpa

Keine Kommentare: