Sonntag, 17. Juni 2007

What the hell ist that?

Häufig wurde ich gefragt, was das überhaupt ist und welchem Zweck es dient.
Ein Weblog - auch Blog genannt ist ein endloses, digitales Journal. Es erfolgt umgekehrt chronologisch und wird nach definierten Abständen umgebrochen (bei mir zur Zeit nach 5 Einträgen). Es handelt sich zwar um eine Webseite, sie umfaßt aber nur 1 Ebene und ist somit für den Leser und den Blogger (Autor, Blog-Verfasser) ein einfach zu handhabendes Medium. Dabei ist ein Blog immer mit den gleichen Elementen aufgebaut und strukturiert (Tags, Archiv, ...).
Kommentare von Lesern und Interessierten erwecken das ganze zu neuem Leben!
Die Inhalte umfassen meist Gedanken und Erfahrungen (ähnlich einem Tagebuch) oder dienen zum Austausch von Informationen (ähnlich einem Internetforum).
Blogs werden auch von Firmen und Programmieren genutzt, um Entwicklungsschritte und Produktzyklen zu veröffentlichen.

Daß Blogs mittlerweile sehr mächtige Werkzeuge sind, wird der Öffentlichkeit immer wieder demonstriert. Mittlerweile wurden viele Affären, Skandale und Intrigen aus Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit aufgedeckt.
Jüngstes Beispiel: Ein Blog zwang die deutsche Presseagentur dpa 2 mal kurz hintereinander in die Knie. Ein Reporter der dpa meldet dass ein Demo-Redner während des G8-Gipfels in Heilgendamm die Menschen auffordert, "Krieg in die Demonstration mit einzubringen, mit Frieden erreiche man nichts". Presse, Rundfunk und Fernsehen übernahmen die Falschmeldung, das ganze Land war erschüttert. Nach blog-Meldungen über den Irrtum gestand die dpa nach mehreren Tagen einen Übersetzungsfehler ein, was aber auch ein Irrtum war! Einige Tage später musste wieder auf Druck eines Blogs hin auch dieser Fehler eingestanden werden. (Hier die ganze Story).

Weblogs gibt es auch als Audio- und Videoblogs (bekanntestes Videoblog ist wohl das unserer Bundeskanzlerin; Entertainer Harald Schmidt betrieb lange Zeit einen Audioblog).

Was will ich mit meinem Blog?
Ich werde in meinem Blog Themen einbringen, die mir tagtäglich begegnen und die mich beschäftigen, die interessant sind und mich ansprechen oder mich zum grübeln bringen.
Desweiteren werde ich immer wieder private Informationen und persönliche Themen unter dem Tag "my own way" veröffentlichen.

Natürlich freue ich mich auch über Kommentare von allen Lesern. Die Kommentarfunktion findet sich am Ende jedes einzelnen Artikels.

Keine Kommentare: